Jugend

Jedes Kind dreht sich um, und schaut mit großen Augen dem vorbeifahrendem Feuerwehrauto hinterher. Meist ist dabei auch noch die Hand ausgestreckt – der Finger deutet auf das rote Auto und das Kind sagt: „Mama schau!“ Diese Begeisterung hält oftmals leider nicht bis ins Erwachsenenalter an. So wird in der Feuerwehr Eggelsberg schon seit 1969 Jugendarbeit geleistet.

Mädchen und Jungs von 10 bis 15 Jahren erhalten bei uns ein starkes Stück Freizeit. Viele Aktivitäten im Jahreskalender sollen euch auf den aktiven Feuerwehrdienst vorbereiten. Jungfeuerwehrmitglieder tragen eine eigene Uniform, lernen Gruppenleben kennen, messen sich mit anderen Jugendgruppen in Bewerben, lernen Grundlagen der Erste Hilfe, vorbeugenden Brandschutz, sowie den richtigen Umgang mit Feuerwehrgeräten und vieles mehr. Dabei darf der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kommen!

Die Jugendbetreuer Paul Schlager und Niklas Ehrschwendtner betreuen euch bei der Feuerwehr und holen euch auf Wunsch zu den Treffen von zu Hause ab und bringen euch wieder heim.

Die Highlights aus dem Jahreskalender:

Wissenstest
Feuerwehr- und Allgemeinwissen ist gefragt. Nach einer ausführlichen Vorbereitung gemeinsam mit deinen Jugendbetreuern stellst du dein Wissen vor den Prüfern des Bezirkes unter Beweis. Geht alles gut, kannst du dich über dein erstes Abzeichen freuen, welches du dann auf deiner Uniform tragen darfst.
Feuerwehrleistungsbewerb
Schnelligkeit und Geschick ist gefragt. Eine Löschleitung muss auf Zeit über eine Hindernisbahn aufgebaut werden. Jeder hat seine eigene Aufgabe, dabei sollen keine Fehler gemacht werden. Ein 400m Staffellauf mit Hindernissen zählt dann auch noch dazu. Wenn da nicht die ganze Gruppe ein Team ist wird’s ganz schön schwer. Bei Bewerben im Abschnitt hoffen wir die schnellsten zu sein. Am Bezirksbewerb holen wir uns dann ein Abzeichen für unsere Leistungen.
24 Stunden Feuerwehr
Wenn die Ferien zu Ende gehen, wird es oft schon ganz schön langweilig. Nicht bei der Feuerwehr. Wir verbringen 24 Stunden im Zeughaus und üben die Realität. Die Jugendbetreuer überlegen sich ein Programm, jederzeit könnte eine Alarmierung kommen. Gekocht wird selbst. Spaß und Spiel kommen dabei auch nicht zu kurz.
Jugendspiele
Geschicklichkeit, Gruppenspiele, Denksport und vieles mehr. Ein Nachmittag, an dem es an nichts fehlt. Die Jugendgruppen des Abschnitts Wildshut ermitteln den Sieger.
Jugendlager
Jährlich findet in den Sommerferien das 4-tägige Jugendlager statt, wo sich Jugendgruppen aus 6 Bezirken Oberösterreichs treffen. Es warten viele abwechslungsreiche Spiele, die Lagerolympiade und spannende Shows auf uns. Hierbei steht natürlich der Spaß immer an erster Stelle. Übernachtet wird gemeinsam im Feuerwehrzelt. Die Jugendgruppen werden dabei immer von den Jugendbetreuern betreut und gut unterhalten.
Jugendnachmittag
Jeden ersten Freitag im Monat findet ein Jugendnachmittag statt, wo sich die Betreuer jedes mal was neues Überlegen. Entweder eine Einsatzübung für den nächsten 24-Stunden Tag, oder auch ein Ausflug können die Jugendlichen erwarten. Aufjedenfall wird immer für Spaß gesorgt sein.

Sei auch du dabei!

Wenn du Interesse hast, melde dich einfach bei den Jugendbetreuern!
Telefonisch, per E-Mail oder auch auf Whatsapp.

Paul Schlager
Jugendbetreuer