Gemeinsam Sicher Feuerwehr 2019

Am 14.06.2019 waren die 3. Klassen der Volksschule und der NMMS Eggelsberg bei uns zu Besuch. Gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ibm durften wir den Kindern einen ganzen Vormittag lang die Thema vorbeugender Brandschutz und Feuerwehr etwas näher bringen.
Am Programm standen viele grundlegende Informationen zum Feuerwehrwesen, sowie das Besichtigen des Feuerwehrhauses und der einzelnen Feuerwehrfahrzeuge. Bei mehreren Stationen konnte dann selbst Ausprobiert werden:
Die Schüler durften mit dem Pistolenstrahlrohr spritzen und selbst versuchen, ein Feuer mit dem Feuerlöscher zu löschen. Bei der Station Atemschutz konnte man sich von dem hohen Gewicht des Pressluftatmers ein Bild machen und mit der Wärmebildkamera experimentieren. Nachdem der Raupenmanipulator vorgeführt wurde, durften die mutigen mit dem Teleksoplader über die Dächer von Eggelsberg hinaus mitfahren und die Aussicht genießen.
Zum Schluss wurde noch ein Praxisbeispiel vorgeführt: Warum brennendes Fett nie mit Wasser gelöscht werden sollte. (Video dazu in den Kommentaren)

Wir hoffen, den Schülern nützliches Wissen mit nach Hause geben und ihnen einen spannenden Tag bieten konnten.