Herbstübung gemeinsam mit FF-Ibm

Am Dienstag, 25. Oktober 2022 fand unsere jährliche Herbstübung gemeinsam mit der FF-Ibm statt. Übungsannahme war der Brand eines Reifenlagers bei der KFZ-Werkstatt Firma Eichriedler in Gundertshausen.

Die Mannschaften von RLF und TLF begannen sofort nach Eintreffen mit dem Erstangriff, LFA und KLF Ibm legten währenddessen jeweils eine Zubringerleitung, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Da die Zufahrt von einem PKW blockiert wurde, musste dieser mit Hilfe der Rangierroller weggeschoben werden, ehe die Atemschutztrupps von RLF und KLF Ibm mit dem Innenangriff beginnen konnten. Die Atemschutztrupps waren auch insofern gefordert, da mehrere verletzte Personen (dargestellt von unseren Jugendmitgliedern) teils aus schwierigen Lagen gerettet werden mussten. Die Funker des Kommandofahrzeugs kümmerten sich um die Atemschutzüberwachung und standen dem Einsatzleiter als Führungsunterstützung zur Seite.
Innerhalb kürzester Zeit konnten die Verletzten gerettet und der simulierte Brand unter Kontrolle gebracht werden.

Im Anschluss durften wir noch zwei Elektroauto Modelle in der Werkstatt besichtigen und konnten mit den Mechanikern über die Gefahren sowie mögliche Einsatztaktiken diskutieren. Vielen Dank hiermit an die Firma Eichriedler für das Ermöglichen dieser spannenden Übung.

Die FF-Eggelsberg nahm mit KDO, RLF, LFA, TLF und 24 Mann an der Übung teil.