Herbstübung am 19.10.2019

Am Samstagnachmittag, den 19.10.2019 fand unsere jährliche Herbstübung gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Ibm beim Bezirksseniorenzentrum Eggelsberg statt. Auf Wunsch der Heimleitung wurde die Evakuierung der Bewohner in einen anderen Brandabschnitt beübt, wofür sich einige der Bewohner freiwillig zur Verfügung stellten. Die Atemschutztrupps lernten dabei den Umgang mit den Bewohnern und den speziellen Betten im Seniorenzentrum. Auch die Bewohner sollten dadurch etwas an die Atemschutzgeräte der Feuerwehr und die eventuell notwendigen Brandfluchthauben gewöhnt werden.
Weiteres wurde auch die Feuerwehr Ostermiething mit der Drehleiter zur Unterstützung angefordert, um die Möglichkeiten einer Rettung aus den oberen Stockwerken von liegenden Personen zu beüben. Auch das Rote Kreuz Ortsstelle Riedersbach/ Eggelsberg nahm an der Übung teil, um sich einen Überblick im Falle eines Brandeinsatzes zu verschaffen und die Zusammenarbeit mit den Kameraden der Feuerwehr zu üben.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmenden und Verantwortlichen für diese sehr spannende aber auch äußerst wichtige Übung.

Die FF-Eggelsberg war mit 30 Mann und 5 Fahrzeugen an der Übung beteiligt. 

 

Fotos: © FF-Eggelsberg