Monatsübung – Tragbare Leitern

Am 06. April 2023 fand unsere Monatsübung zum Thema tragbare Leitern statt. Nach einer kurzen theoretischen Auffrischung, wurde der Praxisteil der Übung in zwei Gruppen durchgeführt. Im Stationsbetrieb wurden unter anderem die Einsatzmöglichkeiten der 4-teiligen Steckleiter und der Rettungsplattform beübt. Am Schlauchturm wurde dann noch die 2-teilige und 3-teilige Schiebeleiter aufgestellt, wo auch das Retten von Personen und sicheres Schlauchmanagement beübt wurde. Bei der Übung wurde der Fokus vor allem auf sicheres Arbeiten gelegt, um auch im Einsatzfall, in bis zu 14 Metern Höhe, den Umgang mit tragbaren Leitern perfekt zu beherrschen.

An der Übung nahmen 24 Kameraden der FF-Eggelsberg teil.