Am 21.04.2022 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Ibm um 12:24 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Auf einer Baustelle in Ibm hat eine Palette mit Flämmpappe Feuer gefangen. Wir führten den Erstangriff mit dem HD Rohr durch und konnten das Feuer somit schnell unter Kontrolle bringen. Im Anschluss wurde die Palette noch mit Schaum geflutet, um mögliche Glutnester zu ersticken. Nach knapp einer halben Stunde konnten wir den Einsatz auch wieder beenden.

Die FF-Eggelsberg war mit TLF, RLF und 15 Mann im Einsatz.

Fotos: © FF-Eggelsberg


 

Am 12.10.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg um 9:50 Uhr zur Unterstützung bei einem Brandeinsatz in Feldkirchen bei Mattighofen alarmiert. Der Inhalt einer Hackschnitzelanlage hatte unkontrolliert Feuer gefangen und konnte vom Besitzer nicht mehr gelöscht werden. Gemäß Alarmplan rückten wir mit dem Tanklöschfahrzeug aus und stellten einen Atemschutztrupp zur Verfügung. Das Hackschnitzellager wurde mittels Hochdruckrohr abgelöscht, das verbrannte Hackgut ins Freie gebracht. Anschließend wurde der Heizraum mit dem Hochdrucklüfter belüftet.

Die FF Eggelsberg war mit dem TLF und 9 Mann im Einsatz.

Fotos: © Pressefoto Scharinger


 

Am 12.07.2021 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg gemeinsam mit  um 20:55 Uhr zur Unterstützung bei einem Wohnhausbrand in Hackenbuch alarmiert. Aus bislang nicht geklärten Gründen ist in einem Geräteschuppen ein Feuer ausgebrochen, welche sich dann auf das Wohnhaus ausgebreitet hatte. Neben den Außenangriff waren vor allem unsere Atemschutzträger im Innenangriff gefordert. Obwohl das Feuer selbst recht schnell unter Kontrolle war, mussten aufgrund der Holzbauweise noch viele Glutnester abgelöscht werden. Vor allem das Dach stellte eine große Herausforderung dar, wobei hier unser Teleskoplader von enormen Nutzen war. Nach knapp 6 Stunden konnte die Mannschaft der FF Eggelsberg vom Einsatzort wieder abrücken.

Die FF-Eggelsberg war mit TLF, LFA, KDO, TL und 24 Mann im Einsatz.

Einen ausführlichen Bericht dazu hat die Gemeinde Moosdorf verfasst: https://www.moosdorf.net/...

Fotos: © FF-Eggelsberg


 

Am 25.03.2021 wurden wir um 02:10 Uhr Nachts zum Brand einer Industrieanlage in Geretsberg nachalarmiert. Dort hat sich ein Brandmeldealarm als echter Brand herausgestellt, weswegen von den Kameraden der Feuerwehr Geretsberg umgehend Alarmstufe 2 ausgelöst wurde. Eine Absauganlage am Dach einer Produktionshalle hatte Feuer gefangen. Da die Wasserversorgung bereits sichergestellt wurde, blieb unser Tanklöschfahrzeug auf Reserve stehen, während der Atemschutztrupp die Geretsberger Kameraden ablöste, um die Anlage weiter abzukühlen. Unser Kommandofahrzeug positionierte sich laut Alarmplan als Atemschutzsammelstelle und sicherte die Atemschutzträger aller Feuerwehren beim Einsatz ab. Durch das rasche Eingreifen konnte das Feuer schnell unter Kontrolle gebracht werden und bereits um 03:50 Uhr "Brand aus" gegeben werden.

 
Die FF-Eggelsberg war mit TLF, LFA, KDO und 21 Mann im Einsatz.
 

Fotos: © FF-Eggelsberg


 

In der Nacht des 28.12.2020 wurde die FF-Eggelsberg um 21:38 Uhr gemeinsam mit 6 weiteren Feuerwehren zu einem Brand in Feldkirchen b. M. alarmiert. Dort ist im oberen Geschoss eines Wirtschaftsgebäudes ein Feuer ausgebrochen, welches bereits bei unserer Anfahrt deutlich sichtbar war. Während unser Tank die Wasserversorgung beim Erstangriff unterstützte und einen Atemschutztrupp bereitstellte, wurde von der Mannschaft unseres LFA's eine 200 Meter lange Schlauchleitung verlegt, um die Wasserversorgung sicherzustellen. Unser RLF blieb mitsamt der Mannschaft auf Bereitschaft am Einsatzort. Das Feuer konnte von den anwesenden Kräften rasch unter Kontrolle gebracht werden, sodass wir kurz nach Brand aus um 23:30 Uhr wieder abrücken durften.

Die FF-Eggelsberg war mit TLF, LFA und RLF, sowie 30 Mann im Einsatz.

 

Wirtschaftsgebäude geriet in Brand

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 28. Dezember 2020 gegen 21:40 Uhr bei einem landwirtschaftlichen Anwesen in Feldkirchen bei Mattighofen ein Brand aus. Bemerkt wurde der Brand vom 32-jährigen Sohn der Besitzer, welcher in einem benachbarten Einfamilienhaus wohnt. Dieser war gerade in der Küche, als er die Flammen bei seinem Elternhaus entdeckte. Während seine Frau die Feuerwehr verständigte, holte der 32-Jährige seine Eltern aus dem Wohnhaus. Sechs Feuerwehren mit insgesamt 150 Mann waren im Einsatz. Gegen 23:30 Uhr konnte endgültig Brand aus gegeben werden.

Presseaussendung LPD OÖ
vom 29.12.2020, 07:36 Uhr

Fotos: © FF-Eggelsberg


 

Am Montag, 03.11.2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg gemeinsam mit der Freiwillige Feuerwehr Ibm um 16:52 Uhr zu einem Brandverdacht alarmiert. In einer Wohnanlage wurde ein Rauchmelder ausgelöst, da der Wohnungseigentümer nicht anwesend war alarmierten die Nachbarn die Feuerwehr. Da von außen kein Rauch wahrnehmbar war, wurde zuerst eine Leiter aufgestellt, um in das Innere der Wohnung sehen zu können. Da an der Stelle des Rauchmelders weder Feuer noch Rauch sichtbar waren, wurde das Eintreffen des Wohnungsbesitzers abgewartet. Letztendlich konnte kein Brand festgestellt werden, sodass wir nach etwa 30 Minuten wieder einrücken konnten.

Im Einsatz standen RLF und LFA, sowie 14 Mann der FF-Eggelsberg.

Fotos:  © FF-Eggelsberg (Symbolbild)


Am Sonntag, 20.09.2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg um 09:40 Uhr geimeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ibm zu einem Brandverdacht alarmiert.

Eine Besucherin hatte in einer Wohnanlage Rauch wahrgenommen und die Feuerwehr alarmiert. In einer der Wohnungen wurde ein Topf am Herd stehen gelassen, welcher schon stark zu rauchen begonnen hatte. Da in der Wohnung niemand anwesend war, musste ein Fenster von außen gewaltsam geöffnet werden, ehe der Atemschutztrupp die Wohnung betreten konnte. Nachdem noch kein Feuer ausgebrochen war, wurde lediglich der Herd abgeschaltet und die Wohnung im Anschluss belüftet. Der Einsatz war nach gut 45 Minuten beendet.

Im Einsatz standen RLF, TLF und 14 Mann der FF-Eggelsberg. Weitere 8 Mann waren im Einsatzzentrum auf Bereitschaft.

Fotos: © FF-Eggelsberg


Am Montag, 14.09.2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg um 13:08 Uhr geimeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ibm zu einem Brandverdacht alarmiert.

In einer Wohnanlage in Eggelsberg hatte ein Geschirrspüler Feuer gefangen. Bei Eintreffen war das Feuer bereits selbstständig erloschen, die Wohnung war allerdings noch stark verraucht. Ein Atemschutztrupp kontrollierte die Brandstelle mit der Wärmebildkamera und schaffte eine Abluftöffnung, um die Wohnung mit dem Hochleistungslüfter belüften zu können. Der Geschirrspüler wurde ins Freie gebracht, ein weiteres Eingreifen war von unserer Seite nicht mehr notwendig, sodass wir nach etwa einer Stunde wieder einrücken konnten.

Im Einsatz standen RLF, TLF, KDO und 17 Mann der FF-Egglebserg.

Fotos: © FF-Eggelsberg


Am Sonntag, 12.07.2020, wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg um 12:30 Uhr geimeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ibm zu einem Brandeinsatz alarmiert. In Ibm ist in einem Gastronomiebetrieb beim Kochen heißes Fett auf den Herd gelangt, welches sich dadurch entzündet hatte. Mithilfe des Poly CAFS Trolley der FF-Ibm konnte das Feuer rasch gelöscht werden. Wir stellten lediglich unseren Hochleistungslüfter zur Entrauchung bereit, ein Eingreifen des Atemschutztrupps war nicht erforderlich. Nach 45 Minuten war der Einsatz für uns beendet.

Die FF-Eggelsberg war mit 2 Fahrzeugen und 18 Mann im Einsatz.

Fotos: © FF-Eggelsberg


Am Donnerstag, 18.06.2020 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg um 07:24 Uhr zu einem Brandeinsatz alarmiert. Im Gemeindegebiet von Geretsberg hatte ein Traktor Feuer gefangen. Gemäß Alarmplan rückten wir zur Unterstützung mit unserem TLF aus. Bei Eintreffen am Einsatzort hatte die Feuerwehr Geretsberg den Brand bereits unter Kontrolle, sodass wir ohne weiteres Zutun wieder abrücken konnten. Nach 35 Minuten konnte der Einsatz beendet werden.

Die FF-Eggelsberg war mit 1 Fahrzeug und 9 Mann im Einsatz. Weitere 9 Mann standen im Einsatzzentrum bereit.

Fotos: © FF-Eggelsberg