Herbstübung mit FF-Ibm

Am Samstag, 25. Oktober 2025 fand die gemeinsame Herbstübung der Feuerwehren Eggelsberg und Ibm statt. Übungsannahme war ein Brand im Dachgeschoß der Tischlerei Schlögl in Gundertshausen, bei dem mehrere gefährliche Stoffe gelagert waren. Insgesamt galten fünf Personen – zwei Erwachsene, zwei Kleinkinder und ein Baby – als vermisst.

Nach dem Eintreffen am Einsatzort begannen die Mannschaften von RLF und TLF Eggelsberg umgehend mit dem Innenangriff unter schwerem Atemschutz. Zeitgleich wurde ein Außenangriff zum Schutz der angrenzenden Objekte gestartet, während die Mannschaft des LFA eine Zubringerleitung legte und zusätzliche Gerätschaften für die Menschenrettung vorbereitete. Das KDOF übernahm die Einsatzleitung sowie die Atemschutzüberwachung.

Die eingesetzten Atemschutztrupps konnten die vermissten Personen rasch lokalisieren und aus dem stark verrauchten Objekt retten. Durch das eingespielte Vorgehen beider Feuerwehren gelang es, den simulierten Brand im Dachgeschoß schnell unter Kontrolle zu bringen und eine weitere Ausbreitung zu verhindern.

Die FF-Eggelsberg war mit RLF, TLF, LFA, KDOF und 23 Mann – darunter zwei Atemschutztrupps – an der Übung beteiligt. Ein Dank gilt der FF-Ibm für die gemeinsame Durchführung sowie der Firma Schlögl für die Bereitstellung des Übungsobjekts.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert