Gemeinsam Sicher Feuerwehr

An den letzten beiden Freitagen wurden im Rahmen des Gemeinsam-Sicher-Feuerwehr Programms wieder 3 Klassen aus der Volk- und Mittelschule Eggelsberg, sowie die Schulanfängergruppe des Kindergartens Eggelsberg zur Feuerwehr eingeladen.

Im Stationsbetrieb konnten die Kinder und Jugendlichen viele spannende Dinge über die Feuerwehr kennenlernen. Neben dem klassischen Löschangriff konnte auch das hydraulische Rettungsgerät probiert, der Raupenmanipulator gefahren oder einmal eine volle Atemschutzmontur im verrauchten Keller getragen werden. Highlight war wie jedes Jahr die Aussicht von ganz oben am Merlo zu genießen und im Anschluss eine Rundfahrt mit den Einsatzfahrzeugen. Auch der sichere Umgang mit dem Feuerlöscher wurde trainiert, zum Abschluss wurde dann ein Fettbrand simuliert, um die Auswirkungen von Wasser als Löschmittel zu zeigen.

Wir hoffen die Kinder und Jugendlichen hatten viel Spaß und konnten unsere Feuerwehr etwas besser kennenlernen!
Ein Dank gilt den 12 Kameraden, welche sich zwei Freitagvormittage dafür Zeit bzw. Urlaub genommen haben!