Fahrzeug- und Flurbrand im Ibmer Moor

Am 18. August 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr Ibm zu einem Brandeinsatz alarmiert.

Im Moorgebiet hat ein Ladewagen Feuer gefangen und verursachte dadurch auch eine Brandentwicklung beim bewirtschafteten Strohfeld. Durch den sumpfigen Moorboden gestaltete sich die Zufahrt zum Einsatzort als einigermaßen herausfordernd, wobei das letzte Stück dann nur noch zu Fuß zurückgelegt werden konnte. Aufgrund der exponierten Lage war auch binnen kurzer Zeit keine sinnvolle Löschwasserversorgung möglich, deshalb wurden bei der Bekämpfung des Flurbrands hauptsächlich manuelle Löschmittel verwendet. Der brennende Ladewagen konnte schließlich mittels C-Rohr unter Atemschutz gelöscht werden. Ein hiesiger Landwirt unterstützte die Feuerwehren mit einem Druckfass, um im Anschluss alle Glutnester abzulöschen. Der Einsatz konnte nach über 2 Stunden beendet werden.

Die FF-Eggelsberg war mit RLF, TLF, LFA und 18 Mann im Einsatz.