Verkehrsunfall mit Todesfolge

Am 15. Jänner 2024 um 16:27 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg gemeinsam mit der Freiwilligen Feuerwehr St. Georgen a.F. zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Zwei PKW waren auf der B156 im Ortsgebiet von Unterhaunsberg frontal miteinander kollidiert. Bei unserem Eintreffen waren keine Personen mehr in den Fahrzeugen eingeklemmt, das Rote Kreuz war bereits vor Ort und versorgte die beiden Fahrezeuglenker. Unsere Feuerwehrsanitäter unterstützten den Rettungsdienst bei der Versorgung, die Straße wurde großräumig gesperrt und eine Umleitung wurde eingerichtet. Im Anschluss wurde der Abschleppdienst bei der Bergung der Fahrzeuge unterstützt und die Straße von Fahrzeugteilen gereinigt. Nach anderthalb Stunden konnte die B156 wieder für den Verkehr freigegeben werden.

Die FF-Eggelsberg war mit KDO, RLF, LFA und 20 Mann im Einsatz.

Ein 51-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem Pkw am 15. Jänner 2024 gegen 16:30 Uhr auf der B156 von Neukirchen an der Enknach kommend Richtung Gundertshausen. Zur selben Zeit lenkte ein 46-jähriger rumänischer Staatsbürger aus dem Bezirk Braunau seinen Wagen in der Gegenrichtung. Im Ortschaftsbereich Heimhausen, Gemeinde Eggelsberg, kam es bei StrKm 41,647 in einer leichten Linkskurve aus unbekannten Gründen zu einem Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Beide Autos kamen nach dem Zusammenstoß in einem Straßengraben zum Stillstand. Nachkommende Fahrzeuglenker setzten unverzüglich die Rettungskette in Gang und befreiten die beiden schwer verletzten Lenker aus ihren Fahrzeugen. Trotz sofortiger Wiederbelebungsmaßnahmen verstarb der 46-Jährige leider noch an der Unfallstelle. Der 51-Jährige wurde nach der Erstversorgung mit dem Rettungshubschrauber “Christophorus 6” in das Unfallkrankenhaus Salzburg geflogen. Die B156 war bis 18:15 Uhr totalgesperrt.

Presseaussendung LPD OÖ vom 16.01.2024, 06:31 Uhr

Fotos: © Pressefoto Scharinger und © FF-Eggelsberg