Wohnungsbrand in Eggelsberg

Am 8. Juni 2023 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg um 17:54 Uhr zu einem Brand in einem Wohnkomplex in Eggelsberg alarmiert. Nachbarn haben Brandmelder gehört und daraufhin die starke Rauchentwicklung in einer Wohnung bemerkt und deshalb die Feuerwehr alarmiert. Gemäß Alarmplan wurden auch die Freiwilligen Feuerwehren Geretsberg, Ibm und Moosdorf alarmiert.

Eine Person wurde vom Atemschutztrupp mittels Rollstuhl aus der verrauchten Wohnung gebracht und anschließend dem Rettungsdienst übergeben. In der Wohnung konnte der E-Herd schnell als Ursache ausgemacht werden, dort hat eine Plastikbox zu schmelzen begonnen. Diese wurde nach draußen gebracht und mit dem HD-Rohr abgelöscht. Im Anschluss wurde der Wohnkomplex und die Wohnung selbst mit dem Hochdrucklüfter belüftet. Der Einsatz konnte nach einer Stunde beendet werden, ein größerer Schaden blieb durch die aufmerksamen Nachbarn glücklicherwiese aus.

Die FF-Eggelsberg war mit KDO, RLF, TLF, LFA und 24 Mann im Einsatz.