Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in St. Georgen am Fillmannsbach

Am 25. August 2022 wurde die FF Eggelsberg gemeinsam mit der FF St. Georgen am Fillmannsbach um 16:18 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person alarmiert. Auf der B156 im Gemeindegebiet von St. Georgen prallten 2 PKW frontal ineinander.

Unsere Feuerwehrsanitäter unterstützten sofort die bereits anwesenden Rettungskräfte des Roten Kreuzes, währenddessen wurde von der Mannschaft die Unfallstelle abgesichert, ein Sichtschutz aufgebaut, ein Lotsendienst eingerichtet und das hydraulische Rettungsgerät bereitgestellt. 4 verletzte Personen wurden versorgt und dem Rettungsdienst übergeben, eine davon musste von den Kameraden aus St. Georgen mit dem hydraulischen Rettungsgerät aus dem Fahrzeug befreit werden. Nach knapp anderthalb Stunden konnte die FF-Eggelsberg abrücken, die Nacharbeiten erledigte die FF-St. Georgen.

Die FF-Eggelsberg war mit RLF, KDO und 12 Mann im Einsatz.

Dazu die Presseaussendung der LPD OÖ:

Am 25. August 2022 gegen 16:10 Uhr kam es in St. Georgen/F. auf der B 156 zu einem Frontalzusammenstoß zwischen zwei PKW mit insgesamt vier verletzten Personen, darunter ein 3-jähriges Kind.
Ein 21-Jähriger aus dem Bezirk Braunau fuhr mit seinem PKW auf der B 156 aus Richtung Braunau in Fahrtrichtung Salzburg. Nach übereinstimmenden Zeugenaussagen kam es durch den 21-Jährigen vor dem Zusammenstoß zu mehreren riskanten Überholmanövern und nicht angepasster Fahrgeschwindigkeit. Zur gleichen Zeit fuhr ein 44-Jähriger aus Deutschland mit einem PKW aus Richtung Salzburg kommend in Fahrtrichtung Braunau. Auf dem Beifahrerplatz befand sich eine 36-Jährige, ebenfalls aus Deutschland und auf der Rücksitzbank in einem geeigneten Kindersitz die gemeinsame 3-jährige Tochter.
Der 21-Jährige kam am Ausgang einer langgezogenen Rechtskurve mit dem PKW auf den linken Fahrstreifen, wo diesem ein PKW entgegenkam. Er verriss den PKW nach rechts und touchierte die Leitschiene. Dadurch verlor er die Kontrolle über das Fahrzeug, welches daraufhin unkontrolliert und ungebremst frontal in den entgegenkommenden PKW des 44-Jährigen geschleudert wurde. Ein Anrainer, welcher den Zusammenstoß hörte, verständigte die Rettungskräfte. Bei dem Unfall wurden alle vier Personen unbestimmten Grades verletzt und von den Rettungskräften erstversorgt. Der 44-Jährige war im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr geborgen werden. Der 21-Jährige wurde mit dem
Rettungshubschrauber Europa 3 ins UKH Salzburg geflogen, der 44-Jährige wurde mit dem Rettungshubschrauber C 6 ins LKH Salzburg geflogen. Die 36-Jährige und deren Tochter wurden mit der Rettung ins Krankenhaus Altötting eingeliefert.
An beiden PKW entstand Totalschaden.

Presseaussendung
vom 26.08.2022, 07:24 Uhr