Digital statt Analog

Bei der Freiwilligen Feuerwehr Eggelsberg laufen seit einem guten halben Jahr die Vorbereitungen und Schulungen für die Umstellung unseres Funksystems. In ganz Oberösterreich wird zurzeit bei allen Feuerwehren vom alten Analogfunk auf den neuen Digitalfunk umgestellt. Der Bezirk Braunau war jetzt im Mai an der Reihe.

Bei allen Feuerwehrfahrzeugen wurde das komplette Funksystem erneuert. Von der Antenne bis zum Handfunkgerät wurden in vielen arbeitsreichen Stunden die Fahrzeuge umgerüstet. Ebenso wurde die Funkstation im Einsatzzentrum samt der Außenantenne am Dach umgebaut. Von einem Spezialisten für Funktechnik wurde der Einbau abgenommen und sämtliche Messungen durchgeführt.

Der neue Digitalfunk ist nun verschlüsselt und abhöhrsicher. Die Kommunikation mit anderen Feuerwehren und Einsatzorganisationen, auch grenzübergreifend, ist jetzt möglich. Zudem ist die viel höhere Reichweite und bessere Sprachqualität ein enormer Vorteil.

Ein Dank gilt allen Helfern, die sich in der Umrüstphase engagiert haben und dabei auch unter der Woche Zeit fanden.

Mehr dazu auf der Website des Landesfeuerwehrverbandes: https://www.ooelfv.at/einsatz-fuer-ooe/bos-digitalfunk/