Fahrzeugsegnung KDO

Am 21. September 2003 wurde im feierlichen Rahmen das neue Kommandofahrzeug der Feuerwehr Eggelsberg gesegnet.

Das Fahrzeug (leer), ein VW T4 Syncro, wurde von der Gemeinde angekauft. Die Aufbauarbeiten zum Kommandofahrzeug wurden von der Fa. Seiwald durchgeführt und von der Feuerwehr Eggelsberg aus den Einnahmen des Kellerfestes finanziert.

Das Fahrzeug bietet 5 Personen Platz, wobei der Fahrer- und Beifahrersitz als Drehsessel ausgeführt sind. So können bei Bedarf alle Insassen am großen Tisch (welcher in Eigenleistung hergestellt wurde) arbeiten. Neben den Unterlagen für die Einsatzleitung sind im Tisch auch noch eine zweite Fahrzeugbatterie, die Ladeerhaltung, ein Spannungswandler von 12 auf 220V und der Funk untergebracht. Im Laderaum sind auf 2 Auszügen ein kleiner Notstromgenerator mit

Beleuchtungsgerät, sowie Erste Hilfe Ausrüstung, Feuerlöscher und Absicherungsmaterial untergebracht. Die Folgetonhorn und Lautsprecheranlage, die Umfeldbeleuchtung und eine Verkehrsleiteinrichtung mit 8 steuerbaren Leuchten sind im Lichtbalken integriert.