Monatsübung Verkehrsunfall/Fahrzeugbrand

Am 09. März 2023 fand unsere Monatsübung zum Thema „Verkehrsunfall Eingeklemmt“ statt. Übungsannahme war ein Verkehrsunfall mit 3 Personen im Fahrzeug eingeschlossen Personen. Nach Absicherung und Aufbau von Brandschutz und Beleuchtung konnten die 3 Verunfallten mithilfe des hydraulischen Rettungsgerätes aus dem Fahrzeug gerettet werden. Bei den Rettungsarbeiten wurde klar, dass eine weitere Person abgängig war. Umgehend wurde ein Suchtrupp aufgestellt, welche die Vermisste Person in einem naheliegenden Wald auffinden konnte. Kurz nach der erfolgreichen Rettung der Verletzten fing das beschädigte Fahrzeug plötzlich Feuer, welches durch einen Atemschutztrupp mit Schaum und Wasser schnell unter Kontrolle gebracht werden konnte.
Insgesamt war es eine sehr anspruchsvolle Übung, die vorallem mehrere Wechsel der Einsatztaktik erforderte, was die Übung für alle Beteiligten aber als sehr lehrreich gestaltete.

Die FF-Eggelsberg war mit RLF, TLF, KDO, TL und 17 Mann bei der Übung im Einsatz.