Abschnitts-Atemschutzübung in Eggelsberg

Vergangen Samstag, am 21.10.2023 fand die jährliche Abschnitts-Atemschutzübung, diesmal in Eggelsberg, statt. Von uns wurden zwei Szenarien ausgearbeitet, welche von 14 Trupps des Abschnittes beübt wurden. Als Übungsobjekt bat ein altes Gasthaus in der Gemeinde genügend Platz und Möglichkeiten.

Für Szenario 1 mussten die Trupps das stark verrauchte Erdgeschoss und den extrem dunklen Keller nach vermissten Personen und Gefahrenstoffe durchsuchen und diese im Anschluss retten bzw. bergen.
Für Szenario 2 mussten die Trupps das 1. Obergeschoss mit einer Leiter erklimmen und im Anschluss dieses samt den Dachboden durchsuchen. Dabei wurde allerdings irgendwann die Schlauchreserve zu kurz. Die Trupps mussten also improvisieren, um sich im stark verrauchten Dachboden ausreichend zu sichern.

Rund 60 Personen waren Samstag Vormittag bei der Übung anwesend, um für den Ernstfall zu Üben. Im Anschluss konnten im Feuerwehrhaus noch Mannschaft und Geräte entsprechend wieder einsatzbereit gemacht werden.

Die FF-Eggelsberg war mit TLF, LFA, KDO, MTF und 15 Mann für rund 7 Stunden im Einsatz.