Alarmstufe 2 Übung bei B&R Industrial Automation GmbH in Eggelsberg

Am 25. Oktober 2023 fand bei der Firma B&R Industrial Automation in Eggelsberg eine groß angelegte Feuerwehrübung statt. Bei einem angenommenen Brand einer Photovoltaikanlage am neuen Campusgebäude wurden die Feuerwehren der Alarmstufe 2 sowie das Rote Kreuz alarmiert.

Die Löschwasserversorgung am Betriebsgelände ist vorbildlich dimensioniert, somit konnten auf schnellsten Weg mehrere Versorgungsleitungen von Hydranten und Löschwasserbehälter hergestellt werden. Besonders die Atemschutztrupps waren in dem 7-stöckigen Gebäude sehr gefordert. Da die Aufzüge im Brandfall nicht funktionieren, musste der Weg, samt Schlauchmaterial und Rettungsgeräte, über die Treppe zurückgelegt werden. Die ersteintreffenden Trupps teilten sich auf, um gleichzeitig zwei Schwerpunkte zu fokussieren: Die Menschenrettung und das Herstellen der Angriffslöschleitung. Durch die im Gebäude eingebaute Steigleitung konnte das Verlegen einer Löschleitung über das Stiegenhaus zumindest erspart bleiben. Da am Dach Absturzgefahr herrschte, mussten sich die Trupps auch entsprechend sichern. Zusätzlich wurde eine Drehleiter angefordert, welche die Personenrettung und den Wechsel von den Atemschutztrupps wesentlich erleichterte. Weitere Atemschutztrupps kontrollierten auch die Untergeschosse auf eine Brandausbreitung über die Lichthöfe und die Wechselrichterräume der PV-Anlage. Nachdem alle vermissten Personen gerettet und dem Roten Kreuz zur Versorgung übergeben werden konnten, wurde anschließend noch ein großflächiger Außenangriff mit Wasserwerfern gestartet. Eine der größten Herausforderung war auch die Koordination der zahlreichen Einsatzkräfte und das Schaffen eines Überblicks. Dabei konnte die EFU-Einheit des Abschnitts Wildshut die Einsatzleiter hervorragend unterstützen.

Nach knapp 2 Stunden kam vom Einsatzleiter “Brand aus” und die Aufräumarbeiten konnten beginnen. Währenddessen gab es für die Führungskräfte noch eine Abschlussbesprechung. An der Übung waren 10 Feuerwehren und das Rote Kreuz mit insgesamt 114 Einsatzkräften und 18 Fahrzeugen beteiligt.

Ein Dank gilt an die Firma B&R Industrial Automation für die zur Verfügungstellung Ihres Areals, an die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg für die hervorragende Planung und Ausarbeitung der Übung und ganz besonders an alle freiwilligen Einsatzkräfte, die an der Übung teilgenommen haben.

Vor allem für die Einsatzleiter und Gruppenkommandanten, aber auch für die Firma B&R gab es viele neue Erkenntnisse, welche im Ernstfall dazu beitragen, noch schneller und besser Hilfe leisten zu können.

Fotocredit: Eberherr Lucas, Grabner Gabriel, Romako Lisa