Brand Wohnhaus im Dachbereich

Am 07. März 2024 wurde die Freiwillige Feuerwehr Eggelsberg in den Mittagsstunden zu einem Brandeinsatz im Ortsgebiet alarmiert. Passanten hatten bei einem Wohnhaus im Dachbereich dunklen Rauch bemerkt und die Feuerwehr verständigt. Aufgrund der Meldung wurden von der Landeswarnzentrale gleichzeitig die Feuerwehren Ibm, Moosdorf und Geretsberg, sowie Mattighofen mit der Teleskopmastbühne alarmiert.

Bei der Anfahrt konnte bereits eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden, deshalb wurde gleich ein Atemschutztrupp ausgerüstet, welcher gleich mit dem Innenangriff startete. Der Brandherd konnte rasch lokalisiert und das Feuer ohne größere Schwierigkeiten bekämpft werden. Aufgrund der noch relativ geringen Brandausbreitung konnte die Teleskopmastbühne noch auf Anfahrt storniert werden. Anschließend wurde das Gebäude noch belüftet und von Rauch befreit. Zur Kontrolle und für Nachlöscharbeiten wurden noch einige Dachschindeln ausgebaut und mittels Wärmebildkamera kontrolliert.

Die FF-Eggelsberg war mit RLF, TLF, KDO und 16 Mann im Einsatz.