Bezirksfeuerwehrtag 2024 – Ehre, wem Ehre gebührt!

Unter dem Moto “Ehre, wem Ehre gebührt!” fand der diesjährige Bezirksfeuerwehrtag in Eggelsberg bei B&R Industrial Automation GmbH statt.

Sehr erfreulich war es auch dieses Jahr, dass Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Josef Kaiser MSc zahlreiche Vertreter aus der Politik (wie zum Beispiel Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer und Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger), den befreundeten Organisation und natürlich auch hochrangige Vertreter der Feuerwehren (wie zum Beispiel Landesfeuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer) auch über die Bezirksgrenzen hinaus und alle anwesenden Feuerwehrmitglieder, begrüßen durfte.

Wie schon in den letzten Jahren moderierte unser Bezirksfeuerwehrkurat Markus Klepsa, in seiner kurzweiligen und humorvollen Art und Weise, durch die Tagung.

Nach dem Totengedenken wurde von Bezirks-Feuerwehrkommandant LFR Josef Kaiser der jährliche Rückblick mit Leistungsbilanz für das Jahr beleuchtet. Hierbei war sehr herausstechend die Einsatzentwicklung, wo Anstieg von 50% gegenüber dem Jahr 2022 zu verzeichnen war.   Anschließend bedankte sich Josef Kaiser für die Zusammenarbeit der zurückliegenden 10 Jahre, in welcher er als unser BFK fungierte. Da dies ja, der letzte Bezirksfeuerwehrtag in dieser Funktion war zeigte er einige wenige, der so vielen Besonderheiten der Jahre 2014-2024 in Wort und Bild. Der BFK beendete seine Ansprache als Abschlussplädoyer mit den Worten: „Das wichtigste Bindeglied ist unser Zusammenhalt! Beschreitet auch in Zukunft diesen Weg! „alle für einen, einer für Alle“ ehe er durch kräftigen Applaus und Standing ovations gefeiert wurde.

Bei der Laudatio Auszeichnungen von Bezirks-Feuerwehrkommandanten Stellvertreter BR Johann Treiblmaier: „Ehre, wem Ehre gebührt!“  wurden folgende Ehrungen übergeben:
Florianmedaille des OÖ. Landesfeuerwehrverband in Gold: E-OBR Alfred Hacklmair
Florian-Ehrenmedaille des OÖ. Landesverband: Bürgermeistersprecher a. D. Josef Leimer
Bezirksverdienstmedaille in Silber: Bezirkshauptmann Mag. Gerald Kronberger
Bezirksverdienstmedaille in Silber: LBDSTV Michael Hutterer
Ehrendienstgrad: Ehrenbrandrat Josef Maderegger
Ehrendienstgrad: Ehrenbrandrat Johann Stegbuchner

Unternehmensauszeichnungen:
Große Florian Ehrenmedaille in Bronze für die Firma B&R Industrial Automation GmbH
Große Florian Ehrenmedaille in Bronze für die Firma Wacker

Im Zuge der Ansprachen von LFK-Stv. Michael Hutterer und Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wurde als besonderes Highlight unserem Bezirks-Feuerwehrkommandanten LFR Josef Kaiser MSc für sein unermüdlichen Engagement das Oberösterreichische Feuerwehr-Verdienstkreuz der I. Stufe in diesem ehrwürdigen Rahmen überreicht.

Nach den Schluss- und Dankesworten des Bezirkskommandanten wurde mit unserem gemeinsamen „Hoamatland“ die Tagung geschlossen und im beeindruckenden Foyer der Firma B&R konnten anschließend noch einige gemütliche Stunden verbracht werden:

Ein ganz besonderer Dank an die Firma B&R unter der Leitung von Geschäftsführer Jörg Theis für das zur Verfügung stellen Ihrer festlichen Räumlichkeiten.

Und last but not least ein herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Eggelsberg unter der Leitung von Kommandant HBI Gerhard Karrer für die großartige Verpflegung und Organisation, was auch ein nicht unwesentlicher Beitrag für diesen gelungen Abend beitrug.

Bilder und Text: Bezirksfeuerwehrkommando Braunau am Inn